.



Astragon Entertainment hat für die nächsten 12 Monate einiges an interessanten Spielen angekündigt, zudem auch TransRoad: USA gehört. In letzter Zeit war es um den mönchengladbacher Publisher und Entwickler (seit Sommer 2015 mit Mutterfirma rondomedia umfirmiert) eher ruhig geworden. Erst Anfang Juli hatte die Tochterfirma simuwelt.de, die für den Verkauf der Spiele aus dem Hause astragon, aerosoft und weiteren Firmen bekannt war, ihren Betrieb eingestellt. 

Bereits im März 2017 wurde das Spiel angekündigt, diese Woche wurden einige Informationen zur kommenden Wirtschaftssimulation bekannt. Den Anfang macht eines der Hauptbestandteile des Spiels: Die Trucks und Trailer, die gekauft werden können!
Hier kommen die Features zu den Trucks:

Features - Trucks und Trailers:

  • insgesamt 14 Truck- und Trailershops 
  • verschiedene Arten von Trucks (Zwei-, Drei- oder Vierachser) 
  • neue sowie gebrauchte Trucks 
  • verschiedene Einflüsse auf Funktionalität des Trucks (Kraftstoffeffizienz, Baujahr, PS-Stärken) 
  • verschiedene Angebote je nach Shop 
  • 7 unterschiedliche Trailertypen (Kühlcontainer; Kippanhänger; Viehanhänger; Tankanhänger uvm.) 


Diese Informationen beziehen sich erstmal auf den Kauf von Trucks und Trailern. Folgende Features wurden bereits im Frühjahr bei der Ankündigung des Spiels bekannt gegeben:

Features - allgemein:

  • Komplexes Unternehmensmanagement: Kaufe und verkaufe Trucks und deren Auflieger, stelle Fahrer ein, baue Deine Marketingabteilung auf und führe Kampagnen durch, erwirb weitere Auflieger-Konzessionen, nimm Kredite auf, lass Dir Statistiken anzeigen und vieles mehr!
  • Truck-Management: Kaufe, verkaufe und warte Deine Trucks. Kombiniere Trucks frei mit den zu Aufträgen passenden Aufliegern und Fahrern, um diese termingerecht zu erfüllen.
  • Plane die Routen Deiner Trucks
  • Teile Deinen Trucks strategisch geschickt Aufträge zu, um Leerfahrten zu vermeiden und Waren pünktlich abzuliefern
  • Auflieger für schwerere Lasten benötigen stärkere Trucks - entscheide Dich klug zwischen zwei-, drei- oder sogar vierachsigen Zugmaschinen
  • Plane Deine Transportabläufe und führe sie flexibel durch die Annahme neuer Aufträge fort - Deine Trucks werden stets auf der Straße sein
  • Komplexes Auftrags- und Kundenbeziehungsmanagement
  • Viele einzigartige Kunden mit mehreren Außenstellen
  • Baue durch fristgerechte Lieferungen eine positive Reputation auf, um attraktivere größere Aufträge und Spezialmissionen zu erhalten • Sieben verschiedene Aufliegertypen können durch den Kauf weiterer Trailer-Konzessionen freigeschaltet werden
  • Suche in den Bewerbungen Deiner Fahrer-Bewerbungen nach den besten Kandidaten mit passenden Auflieger-Lizenzen
  • Liefere Bestellungen fristgerecht ab oder mach Dich auf empfindliche Geldstrafen gefasst
  • Spezialaufträge sind sehr lukrativ und steigern Dein Ansehen, sind aber schwierig zu handhaben
  • Verdiene Dir das volle Vertrauen eines Kunden, um lohnenswerte Daueraufträge zu erhalten
  • Simulierte Wirtschaftskreisläufe geben Dir das Gefühl, Teil einer lebendigen Wirtschaft zu sein (Spritpreise, Transportpreise etc.)
  • Zufallsevents - positiv wie negativ - halten Dich stets auf Trab
  • Triff Deine Konkurrenten - auf der Karte wie in den Statistiken
  • Ein Wirtschaftsmagazin, dass Dich über wichtige Neuigkeiten auf dem Laufenden hält (zum Beispiel Deinen Rang unter den erfolgreichsten US-Logistikfirmen)
  • Realistische USA-Karte mit mehr als 37 Städten und 19 berühmten Wahrzeichen
  • Leicht wiederzuerkennende 3D-Umgebung mit realistischer Topografie
  • Frei zoombare Karte - von einer kompletten Übersicht der USA bis zur Nahansicht Deines Trucks
  • Begleite Deine Trucks auf ihrer Reise durch die 3D-US-Umgebung mit der Verfolgerkamera
  • Drei Spielmodi: Kampagne, Sandbox und Quest-Modus • Achievements


Hier die offizielle Produktbeschreibung der Wirtschaftssimulation:

Manage Dein eigenes Logistikunternehmen, entdecke die komplexe Welt der Trucking-Branche und tragen Deinen Teil dazu bei, den Warenverkehr der US-Wirtschaft am Laufen zu halten! In dieser spannenden, neuen Wirtschaftssimulation von Deck13 Hamburg startest Du Deine Karriere als Eigner einer kleinen Logistik-Firma. In einem hart umkämpften Business wirst Du all Deine Management-Fähigkeiten in die Waagschale werfen müssen, um Dein Unternehmen zum Erfolg zu führen und zum größten Logistiker der USA aufzusteigen. Wolltest Du schon immer einmal eine Firma in Kansas City gründen? Oder bist Du mehr der Vegas-Typ?

Egal, ob Du die Rocky Mountains oder New York bevorzugst, nimm Dir die Freiheit und verwirkliche auf der realistischen Karte von TransRoad USA Deinen ganz persönlichen amerikanischen Traum! Wähle eine von 37 realen US-Städten als Standort für Deinen Firmenhauptsitz aus, kaufe Deine ersten Trucks und Auflieger und stelle erste Fahrer ein. Wähle die besten Aufträge und Routen aus, um Leerfahrten zu vermeiden und beliefere Deine Kunden stets zu ihrer Zufriedenheit. Dir ist bewusst, dass Vertrauen das vielleicht höchste Gut in der Geschäftswelt ist? Du möchtest mit Deinen Kunden eine gute – und profitable – Geschäftsbeziehung aufbauen? In TransRoad USA ist eine gute Reputation bei zahlreichen Kunden überall in den USA der Schlüssel zum Erfolg. Liefere Bestellungen pünktlich ab und erfülle Spezialaufträge, um Vertrauen aufzubauen und so an die richtig großen Transportaufträge heranzukommen.

Ein US-Truck ist Dir nicht genug? Wie wäre es mit 100? Verwalte Deine wachsende Truck-Flotte bestehend aus Dutzenden von Fahrzeugen und Aufliegern und verdiene das richtig dicke Geld! Schalte durch den Kauf von Trailer-Konzessionen weitere Gütergruppen frei und erhalte so Zugang zu neuen Kunden. Verbinde Schlüsselindustrien mit ihren Zulieferern in einer komplex simulierten Ökonomie. Du dachtest Du hättest Deine Firma voll im Griff? Aber bist Du auf die bevorstehende Krise der Automobilbranche vorbereitet? TransRoad USA simuliert wirtschaftliche Leistungskennzahlen wie Märkte und Preise und wird Dich auf diese Weise immer wieder mit neuen Ereignissen überraschen. Bist Du bereit, die Herausforderung anzunehmen?


Weitere Informationen und Bilder zu TransRoad: USA findet ihr auf der Produktseite bei astragon zum Spiel oder auf der Facebook-Seite, wo die Entwickler laufend neue Informationen und Bilder zum Spiel veröffentlichen werden.

TransRoad: USA, entwickelt von Deck13 Hamburg, erscheint voraussichtlich im Herbst 2017 für einen derzeit unbekannten Preis (auf Amazon ist der Preis bei 24,99€) für PC und Mac.

Bei weitern Informationen halten wir euch hier oder im Forum auf dem Laufenden!


Erstes Fazit von Redakteur Tobias:

Das erste Fazit liest sich durchaus positiv. Ich finde es persönlich sehr gut, dass bei einem Truck-Kauf auf viele Aspekte geachtet werden muss und es auch verschiedene Baujahre gibt, in denen die Trucks erbaut wurden und dieses sich wohl auf auf dessen Funktionalität auswirkt. Dies führt dazu, dass sich der Spieler viele Gedanken machen muss, wie er sein Geld effektiv einsetzt und wie viel Risiko er eingeht. Für den Wirtschaftsrealismus ist dies nur fördernd. Auch der Kauf von einzelnen Trailern und Frachtelementen ist ein weiterer Punkt, der das wirtschaftliche Denken der Spieler beeinflusst. Für das Erste können sich also alle Wirtschaftssimulation-Fanatiker sicherlich Gedanken machen, dieses Spiel zu kaufen - denn im wirtschaftlichen Bereich hat es schon mal mehrere Stärken! Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Spielmechanik und weitere wichtige Spielfaktoren aufbauen, um ein endgültigen Eindruck zu erlangen.


 

Quellen:
Bild- und Informationsquellen: Produktseite TransRoad: USA, abgerufen am 12.07.2017
Pressemeldung: astragon.de/news, abgerufen am 12.07.2017