.


Na - was haben wir denn da in der Mitte?

Ein wenig überraschend kam die Meldung im Pressebereich im offiziellen TML-Studios-Forum. "Die Zukunft des Fernbus-Simulator" lässt uns in beide Richtungen nachdenken, was denn genau mit dem Produkt, das nun seit fast einem Jahr auf dem Markt ist, passieren wird - mit vielen dieser Punkte hätte wohl keiner gerechnet! Die Erfurter haben großes vor mit dem Fernbus-Simulator. Wir zeigen euch, was alles für 2017 und 2018 angekündigt wurde!

Schnellnavigation:

Modding Tools | Map-DLCs CHE, AUT & FR | Usedom-DLC | Neue Busse | Multimedia-DLC | Bundesliga-DLC

 

Modding Tools

Die Modding Tools wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach getestet, der englische YouTube-Kanal "SIM UK" hat beispielsweise eine Alternativroute erstellt und diese im Workshop hochgeladen. Laut Communitymanager Chris stehe der Release der Tools unmittelbar bevor. Hier die Kernpunkte der Modding Tools:

  • Bestehende Deutschland-Map beliebig veränder- und erweiterbar
  • Neue Länder bauen möglich, da für ganz Europa die Fläche im korrekten Maßstab mit groben Höhendaten sowie Koordinaten zur Orientierung mitgeliefert werden
  • Einfachste und zugleich leistungsstarke Möglichkeit für die Modifizierung des Fernbus-Simulator, da keine Programmier- oder 3D-Kenntnisse vorhanden liegen müssen
  • Video-Tutorials für erleichterten Einstieg - Videos bei Release bereits verfügbar, nach und nach werden weitere Folgen hochgeladen

Folgender Bereich lässt sich mit den Modding-Tools erweitern:

 

Österreich, Schweiz und Frankreich als DLC

Wer gerne vorhatte, Österreich, die Schweiz oder Frankreich nachzubauen bzw. im Spiel zu erweitern, den müssen wir an dieser Stelle "enttäuschen", denn TML-Studios übernimmt diesen Job für euch! Die beiden deutschsprachrigen Ländern werden zusammengeliefert, das Nachbarland Frankreich wird separat in einem anderen DLC verfügbar. Und so sieht das ganze bisher aus:

 
Für eine mobil-freundlichen Abruf wurden die Bilder komprimiert - hier kann man sie in bester Auflösung anschauen!

 

Usedom: Flashback zum City Bus Simulator 2010

Erinnert sich noch jemand an den City Bus Simulator 2010, in dem man den Busfahrer Carlos in New York bei einer sehr interessanten Story begleitete? Fast 8 Jahre ist das schon her! Im April 2017, also vor mehr als 7 Jahren, wurde das Add-On Usedom hinzugefügt, das unseren Carlos nach Deutschland verschlagen hat, um dort im Norden Deutschlands seine Busfahrkünste beweisen zu können. 

Usedom wird als kostenloses DLC veröffentlicht, das neben eines grafischen Updates auch Verbesserungen an der Map bieten wird. Neben der Insel wird das Feature Pack viele neue Inhalte in das Spiel bringen, unter anderem neue Props bzw. Objekte, die für Modder wichtig werden könnten. Außerdem wird der Fernbus-Simulator durch eine überarbeitete Vegetation grafisch noch ansprechender gemacht. Funktionierende Bahnübergänge lassen einen dann zusätzlich noch einige Minuten warten, ehe man weiterfahren kann. Das Release-Datum wird bald bekannt gegeben.

Und so sieht Usedom derzeit aus:

 

Neoplan Skyliner langweilig geworden? VDL-Reisebusse und SETRA kommen!

Neben dem Neoplan SKyliner, den es bereits im Spiel gibt, wird es mindestens zwei weitere Bus-Pakete geben. Ersteres ist ein Reisebus-Paket von VDL mit mindestens 6 Busvarianten sowie ein Paket der ComfortClass mit 5 Busvarianten. Weitere Details zum Release und zum Preis folgen.

So sieht übrigens ein SETRA ComfortClass 500-Bus aus:

 

Multimedia-DLC bringt Radio ins Spiel

Endlich Musik beim Fahren hören! Mit dem Entertainment Package ist das nun möglich. Das DLC beinhaltet ein vollwertiges Radio ohne Werbung mit über 70 lizenzierten Titeln - inklusive Moderation, eigens produziere Jingles, ein interaktiver Verkehrsfunk sowie Wettervorhersagen und neue variantenreiche Verkehrsbehinderungen. Weitere Details zum Release und zum Preis folgen.

 

SCHALALALALA während der Fahrt - Bundesliga-DLC kommt!

Schon mal einen Mannschaftsbus von Vereinen aus der Bundesliga auf der Autobahn oder sonst wo gesehen? Schon mal drin gewesen und selbst gefahren? Nein? Dann habt ihr dank dem Bundesliga-DLC bald die Möglichkeit dazu. Deine Aufgabe wird es sein, die Spieler und Trainer deines Teams zu jedem Spiel zu fahren, egal ob sie heim- oder auswärts spielen. Da die Mannschaft auf Luxus und Fahrkomfort besteht, sollte man darauf achten, den Bus sauber zu halten und regelmäßig die Waschanlage zu besuchen, den Getränkekühlschrank aufzufüllen und für ein angemessenes WLAN-Angebot zu sorgen. Auch Werkstattbesuche sowie das Vergleichen von Tankstellen- und Hotelpreisen etc. gehört dazu. Aber - bloß nicht zu viel ausgeben, sonst wird der Vorstand böse! Mehr zum Bundesliga-DLC wird bald detailliert folgen.

 

Weitere Updates für Spielstabilität

Neben den vielen DLC-Ankündigungen wird es auch weiterhin Updates geben, die für allgemeine Stabilität des Spiels sorgen und permanente Verfeinerungen sowie optische Verbesserungen und Interaktionen einbringen. Die KI wird sich ebenfalls verbessern, auch am Force Feedback wird bald gearbeitet.

 

FAQ - Bisher beantwortete Fragen

Kurz nach Veröffentlichung des Roadplans wurden einige Fragen seitens der Community gestellt. Hier sind nun einige zusammengefasst, die weitere Einblicke auf die Zukunft geben sollen!

Welche DLCs werden kostenlos, welche kostenpflichtig?
Usedom wird kostenlos erhältlich sein, die weiteren DLCs erhalten einen angemessenen Preis.

Wie original sind die Schweiz und Österreich nachgebaut?
Die Maps werden ebenfalls einen Maßstab haben. Auf die genau enthaltenen Autobahnen, Städte, etc. wird bald eingegangen.

Kann man auch die Map um Nordafrika erweitern, da sie in der Infografik auch einen kleinen Teil davon zeigt?
So ist es. Auch Ägypten ist dabei.

Der Text deutet darauf hin, dass das Bundesliga-DLC zum Start der neuen Saison erscheinen wird. Ist diese Interpretation korrekt?
Nein, im Text ist gemeint, dass IM SPIEL dann die neue Saison beginnt, die allerdings auch auf etwas Fantasie beruht.

Wird das Bundesliga-DLC mir vorgeben, wann ich wo zu einem Spiel fahren soll?
Ja, das ist allerdings abhängig davon, für welches Team du fährst. Entsprechend des Spielplans fährst du dann zu den unterschiedlichsten Spielen des Teams.

 
 
 
Quellen:
Info: TML-Studios Forum, 27.07.2017, abgerufen am 29.07.2017
Bild: SETRA Bus, setra.de, abgerufen am 29.07.2017
 
Das FAQ bezieht sich auf die Antworten von Communitymanager Chris und den Fragen im in der Quelle verlinkten Thema.