.

Ab sofort ist auch das 3. Entwicklertagebuch zu F1 2018 verfügbar. In dem mit 9 Minuten bislang längsten Video wird das Handling der Formel 1 Fahrzeuge genauer beleuchtet. Zuständig für diese Thematik im neuesten Teil war Dave Greco, Senior Car Handling Designer bei Codemasters.

In F1 2018 wird es einige Neuerungen bei der Simulation der Fahrwerks-Mechanik geben. Umfangreiche Daten aus der echten Formel 1 haben es möglich gemacht, die Fahrwerkstechnik und Chassis-Physik, sowie das manuelle ERS-System und die Karkassen-Temperatur (Reifen) so realistisch wie nie umzusetzen. In Kombination mit Abnutzung, Reifenbeschaffenheit und dem Wetter soll sich die Haftung der Reifen verständlich und realistisch anfühlen. 

(Video mit deutschem Untertitel)

Dave Greco zu seinem Zuständigkeitsbereich:

„Ich glaube fest, dass F1® 2018 ein enormer Schritt nach vorne ist, weil wir so viel mehr Aspekte einer Simulation eingeführt haben, die den Spielern ganz sicher gefallen werden,“ kommentiert Dave Greco, Senior Car Handling Designer für F1® 2018. „Hier zu sagen, welches Detail das wichtigste und fortschrittlichste ist, fällt mir sehr schwer. Ich würde aber sagen, dass die erweiterte Simulation der Reifentemperatur die bisher realistischste Variante ist, die wir jemals angewendet haben.“

Dave fügt hinzu: „In diesem Jahr sind wir mit der Art, wie sich die Fahrzeuge anfühlen, mit dem Force Feedback und wie alles zusammenarbeitet, sehr nah an dem dran, was ich mir von einem Simulator wünsche. In den 20 Jahren meiner Karriere im Sim-Racing und dem echten Motorsport stand ich immer wieder vor Fragen wie: `Ist ein Spiel mehr Simulator als ein anderes, weil es schwereer zu fahren ist?´ Basierend auf meiner Erfahrung im echten Motorsport kann ich sagen, das echte Rennfahrzeuge dafür konstruiert wurden, um jede Menge Bodenhaftung zu haben. Für mich geht es bei einem Simulator nicht darum, wie einfach er zu fahren ist oder wie einfach es ist, einen Kurve zu nehmen. Für mich geht es bei einer Simulation vielmehr darum, wie echt sie ist, wie viele physische Komponenten werden simuliert und speziell in diesem Jahr gibt es meiner Einschätzung nach nicht sehr viele Funktionen, die wir nicht simuliert haben. Es einfahc nur ein Spiel zu nennen, das ist für mich nicht mehr ausreichend.“

F1 2018 erscheint mit allen offiziellen Teams, Fahrern und Rennstrecken der aktuellen Saison sowie mit diversen historischen Rennwagen am 24. August 2018 für den PC, die XB1 und die PS4. Als Bonus für Vorbesteller der Headline Edition gibt es den Brawn-BGP-001 (2009) und den Williams FW25 (2003) als weitere historische Rennwagen. Vorbestellungen sind bei teilnehmenden Händlern möglich.

Quelle
Pressemitteilung vom 09. August 2018, zuletzt abgerufen am 09.08.2018, 18:44