.

Endlich ist es soweit: Die GTR-Reihe wird mit GTR 3 im Jahr 2018 als Crossplattform-Titel fortgesetzt! Dies hat das im Oktober 2016 wiedereröffnete Entwicklerstudio SimBin am Donnerstag bekanntgegeben.

GTR 3 ist allerdings nicht das erste Mal in einer Entwicklungsphase. Bereits vor einigen Jahren hat das gleichnamige Entwicklerstudio an einer Fortsetzung gearbeitet. Die Entwicklung konnte aufgrund der Insolvenz von SimBin im Jahr 2014 aber nicht fortgesetzt werden. Die ehemaligen SimBin-Entwickler haben mit Sector3 damals zwar ein neues Entwicklerstudio gegründet, allerdings hat sich das Team dann vollständig auf RaceRoom Racing Experience konzentriert.

Im Oktober letzten Jahres wurde SimBin als britisches Entwicklerstudio unterstützend durch Sector3 neu eröffnet. Im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung hat SimBin bereits bekanntgegeben, dass zukünftige Projekte als Crossplattform-Titel - also als Titel für PC, Xbox One und PS4 - erscheinen sollen. GTR 3 wird zur Freude aller GTR-Fans den Anfang machen!

 

Entwickelt wird das neue Rennspiel in der Unreal 4 Engine. Das ermöglicht unter anderem die Umsetzung von einem Tag-Nacht-Zyklus und wechselhaftem Wetter. Wie das Rennspiele-Magazin Speedmaniacs mitteilt, gehe man beim Wetter sogar so weit, dass sich das Wasser dynamisch auf der Strecke bewegen kann und so auch Pfützenbildungen mit höherem Aquaplaning möglich sein werden. Weiter heißt es, dass Überarbeitungen am Schadensmodell, der KI und der Partikelberechnung vorgenommen werden.

 

Unklar bleibt bislang aber, welche Rennserie GTR 3 enthalten wird. Die für die Vorgänger genutzte FIA GT-Meisterschaft gibt es nämlich seit 2009 nicht mehr. Dementsprechend gibt es bislang auch noch keine Infos zu Strecken und Fahrzeugen, die im künftigen Rennspiel enthalten sein wird.

 

Es wird also wieder spannend um GTR 3 - wir werden auch dieses Thema stetig im Auge behalten und euch bei Neuigkeiten ab sofort informieren. Einige Bilder zum Rennspiel gibt es mittlerweile aber auch schon - finden könnt ihr sie hier: http://www.simbin.com/

 

 

 

Quellen / Referenzen
SimBin kündigt neues GTR an - www.speedmaniacs.com
Neues Simbin-Studio arbeitet an GTR 3 - www.golem.de
GTR 3 by SimBin coming in 2018 (Interview) - www.racedepartment.com
Bilder und Releasedatum - www.simbin.com