.

Ssas Spieler von Forza Horizon 3, die zugleich eine Xbox One X besitzen, können sich freuen: Das Rennspiel kann ab sofort die Vorteile der leistungsstärkeren Konsole nutzen. Am vergangenen Dienstag, 15.01., veröffentlichten Microsoft und Playground Games ein entsprechendes Update, das kostenlos zur Verfügung steht. Der Erwerb einer zusätzlichen Version ist damit nicht notwendig. 

Neben der Unterstützung einer nativen 4K-Auflösung bringt die Aktualisierung auch visuelle Updates. Darunter fallen optimierte Fahrzeugreflexionen und Schattenauflösungen, sowie ein verbesserte Texturen für Straßen und Terrain. Die hohe Auflösung ist nicht nur mit dem Hauptspiel selbst, sondern auch mit den Erweiterungen 'Blizzard Mountain' und 'Hot Wheels' kompatibel. 

 

 

Als Teil der Inside Xbox One X Enhanced-Serie auf Xbox Wire DACH hat Brian Ekberg, Forza Community Manager, mit dem Creative Director Ralph Fulton von Playground Games gesprochen, um einen Einblick in die Arbeit des Studios zu erhalten:

Was hat dein Team getan, um Forza Horizon 3 für Xbox One X zu verbessern?

Mit dem Update spielt man Forza Horizon 3 zum ersten Mal in nativem 4K (3840×2160 Pixel) auf einer Konsole. Forza Horizon 3 war schon immer ein fantastisch aussehendes Spiel, aber die Schärfe und Detailtreue der nativen 4K-Auflösung erweckt den riesigen Spielplatz Australiens zu neuem Leben. Darüber hinaus haben wir eine Reihe von grafischen Verbesserungen am Spiel vorgenommen, wie eine höhere Schattenauflösung, verbesserte visuelle Effekte, mehr Detailtiefe und eine größere Sichtweite, die die Leistungsfähigkeit der Xbox One X nutzen.

 

Wie wirken sich diese Verbesserungen auf das Spielerlebnis aus?

Bei diesen Verbesserungen dreht sich alles um die Optik. Wir wissen, dass unsere Fans großen Wert auf eine hervorragende Bildqualität legen. Aus diesem Grund haben wir die Gelegenheit genutzt, ihnen mit diesem Update genau das auf Xbox One X zu liefern. Ergänzend zur Erweiterung auf 4K, gibt es eine Reihe weiterer Verbesserungen, die die Vorteile der zusätzlichen Auflösung nutzen: Die Reflexionen sowie Umgebungsschatten sind schärfer und klarer und auch die Qualität der Bewegungsunschärfe haben wir erhöht, um das Fahrerlebnis weicher zu gestalten. Eine bessere anisotrope Filterung verbessert die Detailgenauigkeit und Umgebungstexturen – insbesondere sichtbar auf den Straßen. Für mich ist die größte Verbesserung die Kombination von 4K und HDR, die besonders im dynamischem Zeitraffer des Himmels von Forza Horizon 3 erkennbar ist.

 

Warum hat sich dein Entwicklungsteam entschieden, sich auf diese Erweiterungsbereiche zu konzentrieren?

Wir sind überwältigt vom positiven Feedback, das wir im letzten Jahr von der Community zur Qualität des Gameplays in Forza Horizon 3 erhalten haben. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das mit den hochwertigen Erweiterungen Blizzard Mountain und Hot Wheels, verschiedenen Auto-Packs und wöchentlichen Forzathon-Events fortsetzen konnten. Eine tolle Gelegenheit also, das Spiel zum ersten Mal auf Konsole mit nativer 4K-Auflösung zu bringen und ein großartig aussehendes Spiel noch hübscher zu machen.

 

Welches Feedback erwartest du von den Forza Horizon 3-Fans, wenn sie das Spiel auf Xbox One X mit den Verbesserungen sehen und spielen?

Ich habe das Gefühl, dass wir auf dem Höhepunkt des Übergangs zu 4K sind – 4K-Fernseher sind in aller Munde und echte 4K-Erlebnisse stehen hoch im Kurs. Das spiegelt auch meine persönliche Erfahrung wieder als ich kürzlich selbst ein Upgrade gemacht habe. Ich genieße es förmlich, wieder in einige meiner Lieblingsspiele wie The Witcher 3 einzusteigen. Ich hoffe, dass dies auch für Fans von Forza Horizon 3 der Fall sein wird. Immer wenn ich das Update im Studio gespielt habe, war ich von der Schönheit der Welt begeistert. Ich hoffe, dass die Horizon-Fans das auch so empfinden. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen bei Forza sind die unglaublich tollen Foto-Aufnahmen, die aus der Community kommen. Ich verfolge eine Reihe von Forza-Fotografen auf Twitter und die Kreativität der Forza-Fans zieht mich immer wieder in seinen Bann.

 

Welche Verbesserung von Forza Horizon 3 hat dich am meisten begeistert?

Unser Ziel mit diesem Update war es, Forza Horizon 3 in 4K zum ersten Mal auf die Konsole zu bringen und genau das haben wir erreicht. Wie ich bereits erwähnte, haben wir mit Forza Horizon 3 einen der ersten Titel mit HDR auf Xbox One S etabliert. Für mich ein absolut großartiger Sprung in Sachen Grafik!

 

Was bedeutet 4K und HDR für dein Spiel und die weiteren Titel, die bei dir im Studio entwickelt werden?

Wir wissen, dass unsere Spieler Wert auf tolle Grafik, Effekte und Bildqualität legen. Bei jedem neuen Titel geben wir uns sehr viel Mühe, diesen Standards gerecht zu werden. Native 4K-Auflösung in Kombination mit HDR, ist ein großer Schritt nach vorn. Mit der großflächigen Verbreitung von 4K-Displays werden diese technischen Aspekte zum Standard, an dem zukünftig die Optik von Spielen gemessen wird. Für uns als Studio ist die Leistungsfähigkeit der Xbox One X, sowie die unkomplizierte Kompatibilität mit der Xbox One Gerätefamilie, die führende Entwicklungsplattform für neue Titel. Das bedeutet: Zum einen müssen wir uns von Grund auf weiterentwickeln, um die enorme grafische Leistung der Xbox One X zu nutzen. Ein Ansatz, der auch in Zukunft zu massiven Fortschritten in der visuellen Qualität führen wird. Zum anderen bedeutet es aber auch, dass Spieler die Verbesserungen auf Xbox One und Xbox One S als Ergebnis sehen werden. Wir stellen fest, dass es einen Trickle-Down-Effekt gibt, wenn wir für die leistungsfähigste Hardware entwickeln. Ein Effekt, der auch zu Verbesserungen auf den weniger leistungsfähigen Maschinen führt.


Read more at https://news.xbox.com/de-de/2018/01/16/enhanced-forza-horizon-3/#F5rytRjq0Qf0mW1Z.99

 

Die Aktualisierung für Forza Horizon 3 ist seit dem 15. Januar 2018 zum Download verfügbar. Habt ihr euch das Update schon heruntergeladen, sofern ihr eine XB1X besitzt?

 

 

Quelle
Ankündigung des Updates - forzamotorsport.net
Interview: siehe 'Weiterlesen'-Link am Ende der Zitatbox

 

 

 

 


Rettungsgasse

Suche

Forza Horizon 3

Entwickler:
Turn 10 Studios

Publisher:
Microsoft Studios

Release:
27. September 2016

Plattformen*:
Xbox One, PC (Windows 10)


*Dieses Spiel ist ein Cross-Buy-Titel. In diesem Fall gibt es nur eine Version des Spiels, die auf beiden Plattformen genutzt werden kann.