.

Im Zuge der echten Rally Dakar 2018 kündigten Bigmoon Entertainment und Deep Silver am vergangenen Freitag ein offizielles Rennspiel zur Cross-Country-Wettnewerb an. Dakar 18 soll voraussichtlich in diesem Jahr für die PS4, Xbox One und den PC erscheinen.

 

 

Der Titel wird eine riesige offene Spielwelt umfassen, in der es keine festen Streckenverläufe geben wird. Dies entspricht dem Prinzip der echten Cross-Country-Rally, die derzeit ausgetragen wird. Der Fuhrpark besteht in Dakar 18 nicht nur aus den klassischen Rally-Autos. Stattdessen umfasst er alle bekannten Fahrzeugklassen der Rally Dakar. Darunter fallen LKW, Quads, Motorräder und SXS-Fahrzeuge. 

Weiter soll es im Rennspiel möglich sein, online gegen andere Spieler anzutreten. Aber auch offline stehen Spielmodi zur Verfügungen, in denen sich unter anderem die eigenen Fähigkeiten trainieren lassen.

Laut Pressemitteilung wird der Fokus in Dakar 18 vor allem auf die Bereiche Realismus und Simulation der Herausforderungen gelegt. Detaillierte Fahrzeuge sowie eine realistisch umgesetzte Umgebung samt Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die offiziellen Fahrer werden Kern-Features sein.

 

Paulo J. Games, Game Director bei Bigmoon Entertainment:

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit Koch Media und A.S.O. daran zu arbeiten, eine realistische Simulation der Dakar-Herausforderungen zu den Spielern weltweit zu bringen. [...] Wir bei Bigmoon sind uns sicher, dass Dakar 18 die realistischste Dakar-Erfahrung in einem Videospiel wird, die es bis dato gegeben hat.“

 

Klemens Kundratitz, CEO bei Koch Media:

 „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Bigmoon Entertainment an diesem vielversprechenden Titel und freuen uns darauf, unsere ganze Erfahrung in das Projekt einbringen zu können. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, gemeinsam das Dakar-Franchise zukünftig in der Spielergemeinschaft etablieren zu können.“

 

Marc Coma, Sportdirektor der Rally Dakar:

„Dank Dakar 18 wird das Abenteuer Dakar länger andauern als die zwei Wochen des eigentlichen Rennens. Die Fans werden die Gelegenheit haben das ganze Jahr über in das Dakar-Feeling einzutauchen, wenn sie Dakar 18 spielen.“

 

 

 

 

Welche Erwartungen habt ihr an das offizielle Rennspiel zur diesjährigen Rally Dakar? Teilt eure Meinung mit uns und den anderen Lesern in der Kommentarfunktion unten!

 

 

Quelle
Offizielle Pressemitteilung vom 12.01.2018