.

Mit der Veröffentlichung der Sommer-Roadmap von Rocket League fand erstmalig der Rocket Pass Erwähnung. Nun geht Psyonix endlich genauer ins Detail und zeigt, wofür dieser gut sein wird.

 

 

Was ist der Rocket Pass?

Der Rocket Pass ist ein brandneues und zeitlich begrenztes Fortschrittsystem, durch das man auf unterschiedlichen Wegen neue Items in Rocket League erhalten kann. Ziel ist es laut Entwickler, über das Jahr mehrere Rocket Pässe bereitzustellen, die immer neue und einzigartige Inhalte mit sich bringen. Der Rocket Pass soll allerdings nicht das derzeit auf Erfahrungspunkten basierende Fortschrittsystem ersetzen. Dort wird es jedoch ebenfalls Änderungen geben, auf die zu einem anderen Zeitpunkt eingegangen werden soll.

 


Kostenfrei und Premium

Mit seinem Auftakt im Sommer werden zwei unterschiedliche Versionen des Rocket Passes angeboten. Die eine ist kostenfrei, die andere kostenpflichtig. Der kostenfreie Rocket Pass umfasst Rewards, die automatisch freigeschaltet werden. Dadurch soll jedem die Möglichkeit geboten werden, neue Items, Spieler-Banner, Titel oder Decodierer zu bekommen.

Falls euch diese Dinge aber nicht reichen und ihr mehr Inhalte haben wollt, könnt ihr euch mit 10 Schlüsseln (9,99€) ein Upgrade für den Pass kaufen. Zusätzlich zu den freien Items gibt es hier neue Lackierungen, Schlüssel, Premium Spieler-Banner und Premium-Titel.  Außerdem erhaltet ihr Boosts für eure Erfahrungspunkte (XP). Dabei handelt es sich um einen Multiplikator, der für die Dauer des Passes aktiv ist. Hinzu kommen "XP Awards", die euch schneller durch die Rocket Pässe bringen.

Der Pass und dessen Premium Upgrade wird für alle Spieler zur Verfügung stehen - egal, auf welcher Plattform gespielt wird. Fast jedes Item, was ihr im Rahmen der Aktion erhaltet, wird außerdem handelbar sein. Ausgenommen sind nur die gewohnten nicht-handelbaren Items wie Ingame-Titel. Ein Upgrade des Passes ist zu jedem Zeitpunkt möglich, solange er aktiv ist. Fortschritte gehen nicht verloren. 

Bevor ihr euch für ein Upgrade entscheidet, werdet ihr einen Überblick über die Inhalte erhalten. So könnt ihr individuell entscheiden, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. 

 


Ränge, Pro Ränge und Aufstiege

Jedes Mal, wenn ihr aufsteigt, während der Rocket Pass aktiv ist, erhaltet ihr einen Pass-Rang.  Je mehr Ränge ihr erhaltet, desto mehr Rewards werden freigeschaltet. Wenn ihr bestimmte Premium Rewards eher wie später haben wollt, so könnt ihr den Aufstieg mithilfe von Schlüsseln beschleunigen. Mit diesen lassen sich Ränge kaufen. Aktuell wird noch darüber beraten, wie viel Stufen es im 1. Rocket Pass geben wird. Eine genaue Angabe wird deshalb erst bald folgen.

Wenn ihr alle verfügbaren Stufen in eurem Pass abgeschlossen habt, könnt ihr mit dem Sammeln von Pro Rängen starten. Voraussetzung ist lediglich der Kauf des Upgrades für den kostenfreien Pass. Jeder Pro Rang belohnt euch mit einer lackierten oder zertifizierten Version eines Premium Items, welches ihr bereits erhalten habt. Doppelte Items werdet ihr allerdings so lange nicht sehen, bis ihr alle Zertifizierungen und Farben für Items erhalten habt, die für den entsprechenden Pass vorgesehen sind.

 


FAQ

Wird der Rocket Pass Quests oder Herausforderungen als Teil des Leveling-Systems umfassen?

Es wird im Rahmen des 1. Rocket Passes keine Gameplay-Herausforderungen geben. Aktuell sei geplant, einen wöchentlichen Bonus hinzuzufügen. Sofern ihr genügend Spiele unter der Woche gewonnen habt, könne man dann schneller aufsteigen. Allerdings sei man auch vorsichtig, was Herausforderungen in Hinblick auf die Balance in den Wettbewerb-Matches angeht. Insbesondere dann, wenn man von Spielern eine gewisse Anzahl an Rettungen oder Pässen vorlegen würde. Deshalb wolle man daran arbeiten, sichere Wege zu finden, Ziele für die kommenden Pässe zu entwickeln. Dazu gehört beispielsweise das Spielen von Matches in ausgewählten Modi oder das Erreichen gemeinsamer Ziele in einem Team.

 

Werden Spieler mit hohen Level langsamer aufsteigen, weil Level-Aufstiege hier viel länger dauern?

Nein! Als Teil der Überarbeitung des Fortschrittsystems werden alle Level die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten benötigen. Level 30 wird also genau so lange dauern, wie Level 300. Somit wird es keinen Nachteil für diejenigen unter euch geben, die das Spiel schon deutlich länger und intensiver spielen.

 

Kann ich Truhen in Rocket Pass freischalten?

Truhen sind kein Bestandteil der freischaltbaren Elemente. Allerdings könnt ihr Dekodierer im Rocket Pass oder Schlüssel im Premium Upgrade freischalten.

 

Wird jedes Rocket Pass Item als gefärbtes oder zertifiziertes Item im Pro Tier Bereich erscheinen?

Ebenso nein. Nur ausgewählte Items werden als solche Varianten in dieser Stufe erscheinen. Hauptsächlich beschränkt es sich auf die besten Premium-Inhalte des Passes.

 

 

Quelle
rocketleague.com, zuletzt abgerufen am 19.06.2018, 20:01