.

Am 1. Januar 2016 geben wir unseren Gästen und Mitgliedern wieder die Möglichkeit, für ihre Lieblingsspiele abzustimmen! Doch wo, wie, wann und wofür wird gevotet? Das wollen wir mit diesem Artikel klären!

 

Race-Sim-Award 2015

 

Warum RSA2015 und nicht RSA2016?

Obwohl der Race-Sim-Award im Jahr 2016 stattfindet, hat er die Jahreszahl 2015 erhalten. Dies liegt daran, dass es in dem Voting schwerpunktmäßig um die Neuerscheinungen des Jahres 2015 geht.

 

 

Wofür wird gevotet?

Unsere Redaktion war in den letzten Wochen fleißig und hat diverse Neuerscheinungen der vergangenen 15 Monate gesammelt. Da die letzte große Communityabstimmung bereits im Oktober 2014 begann und wir damit nur alle Spiele bis September 2014 aufnehmen konnten, wurden für den Race-Sim-Award 2015 alle Neuveröffentlichungen ab Oktober 2014 bis Dezember 2015 berücksichtigt.

Intern in der Redaktion des Race-Sim-Net wurde nach dem Zusammentragen aller Neuveröffentlichungen besprochen, welche Spiele für den Race-Sim-Award 2015 nominiert werden sollen. Zu den berücksichtigten Neuveröffentlichungen gehören alle Simulatoren, alle Rennspiele sowie Simulatoren-AddOns und Rennspiel-AddOns. Mit dieser Vorgehensweise entfällt damit auch eine der unübersichtlichsten Phasen der vergangenen Events.

In dem Fall kann es schlussendlich natürlich immer passieren, dass persönliche Favoriten einiger Nutzer nicht unter den Nominierungen sind. Die endgültigen Nominierungen sind jedoch auf Basis des Meinungsaustauschs aller Teammitglieder entstanden, sodass wir davon ausgehen, dass fast jeder Nutzer einen Favoriten finden sollte.

Vorhin wurde erwähnt, welche Neuveröffentlichungen von uns berücksichtigt wurden. Nach diesem Schema haben wir die Spiele auch in ihre Kategorien zugewiesen. Somit gibt es nun nicht mehr nur die Kategorien "Simulatoren" und "Rennspiele", sondern folgende Kategorien:

  • Beste Simulation 2015 (10)
  • Bestes Rennspiel 2015 (9)
  • Bestes Simulatoren-AddOn 2015 (10)
  • Bestes Rennspiel-AddOn 2015 (5)

 

Die Zahl in Klammern hinter der Titel ist die Anzahl der nominierten Spiele dieser Kategorien. Somit kann sich jeder Titel seines Genres unter anderen Titeln seines eigenen Genres behaupten. Auch müssen AddOns nicht mit Hauptspielen konkurrieren, was anderenfalls auch sinnlos wäre. Welche Games in den Kategorien im Detail nominiert wurden, wird ab dem 27. Dezember täglich bekanntgeben (1 Kategorie / Tag)!

Allerdings gibt es noch eine fünfte Kategorie. Wir möchten von euch wissen, welcher Entwickler der beste im Jahr 2015 gewesen ist. Hier wurden allerdings nicht nur Neuerscheinungen sondern auch besondere Leistungen berücksichtigt. Hier wurden insgesamt 7 Entwickler nominiert.

 

 

Wie und wo wird gevotet?

Bisher haben wir immer auf das Votingsystem von Surveymonkey gesetzt. Dieses Jahr läuft allerdings alles über plattformsinterne Möglichkeiten. So gibt es auch eine spezielle Sonderseite zum Award, die unter folgendem Link erreicht werden kann:
http://race-sim-net.de/racesimaward2015

Es wird natürlich auch noch in der rechten Sidebar eine große Verlinkung erscheinen und wir werden den Link auch regelmäßig in den sozialen Netzwerken veröffentlichen. Nach Abruf der Sonderseite gelangt ihr zu den jeweiligen Kategorien, in denen es ab dem 1. Januar 2016 die Votingfenster geben wird. Diese sind sehr übersichtlich gehalten und vereinfachen das Votingerlebnis demnach bestmöglich! Sobald ihr für euren Favoriten in einer Kategorie abgestimmt habt, gelangt ihr über Verlinkungen am Seitenende der jeweiligen Kategorie zu den anderen Kategorien. Eine Rückkehr zur Übersicht ist demnach nicht nötig. Alles in allem sollte das Voting für alle Kategorien insgesamt nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Pro Kategorie kann von jedem Nutzer nur eine Stimme abgegeben werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Links zu den Votings teilt, um so viele Personen wie möglich zu erreichen. Das Teilen der Links ist auch von nominierten Parteien erlaubt.

 

 

Wann wird gevotet?

Wie bereits erwähnt, beginnt der RSA2015 am 1. Januar 2016. Die Startzeit ist Mitternacht. Das Voting endet dann am Freitag dem 15. Januar 2016 um 23:59:59. In den darauffolgenden Tagen werden wir die Ergebnisse bekanntgeben.

 

 

Alle Termine im Kurzüberblick

Bekanntgabe der redaktionellen Nominierungen:
27. Dezember 2015 - Nominierungen der Kategorie "Beste Simulation 2015"
28. Dezember 2015 - Nominierungen der Kategorie "Bestes Rennspiel 2015"
29. Dezember 2015 - Nominierungen der Kategorie "Bestes Simulatoren-AddOn 2015"
30. Dezember 2015 - Nominierungen der Kategorie "Bestes Rennspiel-AddOn 2015"
31. Dezember 2015 - Nominierungen der Kategorie "Bester Entwickler 2015"


Beginn des Awards (öffentliche Abstimmung):
1. Januar 2016, 00:00 Uhr

Ende des Awards:
15. Januar 2016, 23:59 Uhr

Bekanntgabe der Ergebnisse:
zwischen dem 16. Januar und dem 20. Januar

 

 

 

So viel zum Race-Sim-Award 2015. Alle Nominierungen der Kategorie "Beste Simulation 2015" werden wir am 27. Dezember 2015 im Race-Sim-Net und auf den sozialen Netzwerken bekanntgeben! Alle weiteren Kategorien folgen dann in den darauffolgenden Tagen.