Forum geschlossen

Das Forum ist seit dem 12. November 2017, 19:00, geschlossen. Wir danken allen Mitgliedern für eine tolle Vergangenheit! In der Zukunft steht das RSN als Newsportal weiterhin mit Neuigkeiten aus der Welt der Rennspiele und Simulatoren zur Verfügung!

Den Link zum Discord-Server erhaltet ihr hier, falls ihr mit unserer Community im Kontakt bleiben wollt: Hier klicken!

Ihr habt weitere Rückfragen? Diese können an "info[at]race-sim-net.de" gestellt werden. Wir antworten euch gerne!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Race-Sim-Net Communityforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokalradio

Race-Sim-Net Mitglied

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

341

Montag, 12. Dezember 2016, 18:45

WOW, das ist extrem realistisch :O echt beneidenswert :)

Niklas

Race-Sim-Net Administrator

Beruf: Azubi Fachinformatiker, Systemintegration

• Themenstarter

342

Montag, 12. Dezember 2016, 20:04

Danke! :)

@Pascal: Ein gewohnter Anblick, stimmt's? :D

RSN-Administration
Regeln | Hilfe | Impressum | Kontakt | Suche | Über uns
Probleme im Forum? Einfach eine PN oder Mail schreiben!

Pascal

Race-Sim-Net Mitglied

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Beruf: Schüler

343

Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:51

Vor noch ca 6 Monaten ja :D
Mehr als 2.000 Stunden Fahrspaß. Warum muss ich Lachen wenn ich das Lese? (Gladbeck Omsi 2)

Spoiler Spoiler

.:.:.Mein PC Equipment.:.:.
Tastatur: Razer Deathstalker Chroma
Maus: Razer Naga Epic Chroma
Headset: Logitech G430
Mousepad von Razer
Controller von Microsoft
Boxen von Logitech

Niklas

• Themenstarter

344

Montag, 16. Januar 2017, 20:37

Hola,
die Arbeiten an der Map sind bisher noch nicht vollständig aufgenommen worden. Dafür gibt es aber dennoch gute Nachrichten: Die auf Facebook kritisierten Häuser des letzten Bildes sollten definitiv in den nächsten Tagen gegen realistischere ersetzt werden. Die Modelle sind ab morgen in Arbeit. Sobald das fertig ist, kann ich mich um eine letzte Baulücke kümmern und dann fehlt nur noch das Verkehrssystem am Hbf selbst.

Die heutige "Impression" zeigt einmal die Road-Map der SB91-Karte. Damit erhaltet ihr mal einen guten Überblick über den allgemeinen Stand der Karte.

Anmerkungen:
  • Der Status ist unabhängig von eingerichteten (KI-)Buslinien - hier geht es nur um den Bau an sich (Straßen + Szenerie)
  • Der rote Querstrich bei Vonderort signalisiert nur die Stadtgrenze!
  • ==
  • Bottrop ist so gut wie fertig, muss evtl. später nur nochmal um vereinzelte Details ergänzt werden. An sich ist dort aber nichts nennenswertes mehr zu tun
  • Der Bereich um das Bero-Einkaufszentrum (unten links) ist zu vergleichen mit dem Stand in Bottrop. Die schraffierte Stelle zeigt nur, dass die Fläche des Einkaufszentrums selbst noch nicht fertig ist, momentan allerdings nicht fortgesetzt werden kann
  • Bereich Oberhausen Mitte: Es fehlt nur noch vereinzelt die Detailbebauung, eine Lückenschließung und die Einrichtung von mehreren Ampelkreuzungen + Verkehrsregeln am Hbf
  • Bereich zwischen Mitte und Neue Mitte (rot): Dieser Teil der ÖPNV-Trasse ist im unbearbeiteten Alpha-Zustand und bedarf einer Komplettüberarbeitung. Zudem werden am 'X' die Zugschienen aktuell neu und originalgetreu verlegt
  • Neue Mitte: Abseits der ÖPNV-Trasse müssen sichtbare Straßen angepasst und mit Details versehen werden
  • Trasse zwischen Neue Mitte und nördlichem Ende muss nur nochmal abgegangen werden
  • Nördliches Trassenende im gelb/orangenen Bereich: Kleine Anpassungen an Trassenzugang nötig; Verkehrssplines/-regeln teils unvollständig
  • Osterfeld: Detailbau abgeschlossen; noch fehlendes Verkehrssystem
An sich ist gerade der rote Bereich nicht mehr allzu anspruchsvoll (zumindest um einiges leichter, als der Hbf-/Bero-Bereich), sodass ich da recht schnell voran kommen sollte. Zunächst möchte ich aber den Bereich Hbf soweit abgeschlossen haben. Wie oben geschrieben könnte dieser aber in nicht mehr allzu langer Zeit in den blauen Bereich rutschen ^^ Ist rot soweit fertig, steht Bautechnisch nichts größeres mehr auf dem Plan (hauptsächlich Verkehrssysteme und kleinere Anpassungen!). Dann kann es an die Linienplanung gehen und es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen :)

Bei Unverständlichkeiten bitte nachfragen ;)

Einen neuen Termin zu einer weiteren Impression am Montag gibt es vorerst nicht. Neue Stände der Map werden je nach Fortschritt an einem nicht festgelegten Tag hier im Forum präsentiert ;) Es könnte auch sein, dass ab und an mal mehr Text folgt und nicht zwingend ein Bild dabei ist.
»Niklas« hat folgendes Bild angehängt:
  • whole.roadmap.png

RSN-Administration

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SF-SF (11.09.2017), MAN Lion´s City (22.01.2017), bluescreen (19.01.2017), Lokalradio (17.01.2017), Andreas (17.01.2017)

Lokalradio

Race-Sim-Net Mitglied

345

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:16

Geil! das sieht schon sehr fortschrittlich aus. :) Die trasse ist noch der unfertigste punkt. Dort bin ich auch sehr auf kommende Bilder gespannt :)

Niklas

• Themenstarter

346

Montag, 30. Januar 2017, 14:14

Ein kleiner Zwischenstand ohne Bild: Nach den technischen Problemen geht es nun weiter. Momentan befindet sich der Trassen-Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Feuerwache im Bau. Insgesamt ist dies mitunter einer der unkompliziertesten Bauabschnitte, sodass hier recht schnelle Fortschritte erzielt werden können. Gleiches gilt für den dann folgenden Bauabschnitt zwischen Feuerwache und Lipperfeld, wobei die Haltestelle Lipperfeld durch die Weitsicht von der Trasse aus nochmal eine kleine Herausforderung darstellen könnte. Ansonsten verläuft dieser Abschnitt aber größtenteils niedriger als das Straßenniveau, was den Fortschritt begünstigt. Die Altbestand-Bebauung ist hier auch soweit zufriedenstellend, dass nur Anpassungen vorgenommen werden müssen ^^

Für alle, die mit den Haltestellen nichts anfangen können: Es handelt sich dabei insgesamt um den kompletten (!) roten Bauabschnitt auf der in Beitrag 344 gezeigten Karte :) Ich hoffe den Abschnitt bis Ende Februar fertiggestellt zu haben, denn dann geht es langsam aber sicher Richtung Endspurt!

Der Bereich "Hauptbahnhof" wird übrigens nach den Trassen-Arbeiten zwischen Lipperfeld und Hbf fertiggestellt. Ich habe ehrlich gesagt mal wieder etwas Abwechslung im Bau benötigt, sodass ich den Abschnitt vorgezogen habe :pardon:

RSN-Administration

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

SF-SF (11.09.2017), MAN Lion´s City (30.01.2017), bluescreen (30.01.2017)

Pascal

Race-Sim-Net Mitglied

347

Montag, 30. Januar 2017, 19:04

Ohne dir Druck machen zu wollen muss ich einfach sagen das ich den Tag herbeifieber an den du es zum Download freigibst. Ich meine im vergleich zu Gladbeck sieht man hier die Realität wenigstens so gut wie möglich. Und da ich die Umgebung rund um den OB HBF kenne freut es mich umso mehr.

Sagen wir Mai 19 bist du Fertig zu meinem Geburtstag? :D
Mehr als 2.000 Stunden Fahrspaß. Warum muss ich Lachen wenn ich das Lese? (Gladbeck Omsi 2)

Spoiler Spoiler

Mousepad von Razer
Controller von Microsoft
Boxen von Logitech

Niklas

• Themenstarter

348

Montag, 30. Januar 2017, 22:01

Das freut mich/uns zu hören :)

Trotz langer Bauzeit wird die Mapgröße am Ende überschaubar sein und definitiv ist der SB91 auch keine so reale Map, wie man es vllt von Hamburg kennt. Ziel ist es aber, trotz der "Semi-Realität" Qualität zu liefern und zumindest interessante Orte mit einem höchstmöglichen Wiedererkennungsfaktor zu versehen :)

Zu einem Release gibt es weiterhin keine Infos :P Ich hoffe insgeheim aber trotzdem, bis Mai den Objektbau abgeschlossen zu haben ;)

RSN-Administration

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

SF-SF (11.09.2017)

Niklas

• Themenstarter

349

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:10

Zur Trasse benötige ich einmal die Hilfe von Leuten, die sich dort etwas besser auskennen als ich: Die Trasse hat ja zwischen Lipperfeld und Hauptbahnhof zwei größere "Ausfahrten". Eine westlich von der Haltestelle Feuerwache, eine östlich (ausgegangen von den echten Himmelsrichtungen!). Meines Kenntnisstandes zufolge wird die Trasse vom Linienverkehr über die westliche Ausfahrt nicht verlassen, weshalb sie auf der Map auch keine größere Rolle spielen wird. Im Gegensatz dazu sollen aber 1-2 Buslinien (?) die östlich von "Feuerwache" gelegene Ausfahrt nutzen, ist das richtig? Wenn ja, über welche Straßen kommen die Busse und wie befahren/verlassen sie die Trasse in welche Richtung? Gerne eine ausführliche Beschreibung und gerne auch mit Straßennamen zur Hilfe - durch Google Maps weiß ich mittlerweile, wo welche Straße ist :crazy:

Sobald ich die Informationen habe, kann ich mich dann nämlich um die Fertigstellung der heute eingerichteten Ampelkreuzung an der Ostausfahrt kümmern :thumbup:

RSN-Administration

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

bluescreen (01.02.2017)

Pascal

Race-Sim-Net Mitglied

350

Mittwoch, 1. Februar 2017, 12:51

Da kann ich dir leider nicht Helfen. Ich fahre selten Bus in Oberhausen.

Spoiler Spoiler

Mousepad von Razer
Controller von Microsoft
Boxen von Logitech

Lokalradio

Race-Sim-Net Mitglied

351

Donnerstag, 2. Februar 2017, 15:18

... habe dich jetzt bei erneutem durchlesen doch richtig verstanden, habe dir die Infos inklusive einer Grafik zur Veranschaulichung privat geschickt :)

Niklas

• Themenstarter

352

Montag, 13. Februar 2017, 15:16

Kurz und knapp: Es geht gut voran! ;) Der Objekt-Detailbau ist zu 85-90% abgeschlossen. Der rote Bereich auf der kürzlich gezeigten Map kann nun als grün betrachtet werden.

Nach dem Objektbau steht die Fertigstellung von Straßen (KI-Pfade, Ampelkreuzungen...) und Linien an. Dann werden Tests durchgeführt und das Bero-Zentrum zu Ende modelliert bzw. texturiert. Ist das durch, ist die Map so gut wie fertig. Eine Releaseprognose kann ich momentan aber leider noch immer nicht geben ;)

Was ich euch aber geben kann, ist ein aktuelles Bild! Viele kennen mit Sicherheit ein Bild aus dem 1. Beitrag dieses Themas:
https://race-sim-net.de/forum/index.php?…cc1e89421673a60

Die gleiche Stelle gibt es im "Nachher"-Zustand als Bild im Anhang :)

Wie immer gilt: Projekt ist WIP, Änderungen sind vorbehalten!
»Niklas« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2017_02_13-1.jpg
  • whole.roadmap_02.2017.png

RSN-Administration

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

SF-SF (11.09.2017), Marcel (13.02.2017), MAN Lion´s City (13.02.2017), Lokalradio (13.02.2017), kevinhol (13.02.2017)

Lokalradio

Race-Sim-Net Mitglied

353

Montag, 13. Februar 2017, 15:31

Echt krass!! bin schon mega gespannt, aber vergiss nicht, die Gleistextur zu ändern. Wie gesagt - das auf dem Bild ist Normalspur und 2D, von Kartoffelphantom gibt es ja mittlerweile Meterspur 3D-Gleise, würden die Trasse nochmal richtig aufwerten. :)

Liebe Grüße

Niklas

• Themenstarter

354

Montag, 13. Februar 2017, 15:51

Definitiv - auch erst dann wird die Trasse von grün in blau übergehen auf der "Status"-Karte! :)
Habe es ehrlichgesagt bisher auch nur aufgeschoben, da ich dann nämlich auch nochmal an das komplexe Blender-Modell der großen Ampelkreuzung am HBBK ran muss :D :D

In den nächsten Tagen werde ich das Thema aber angehen, da der Objektbau an der Trasse fast durch ist und ich mich dann um die "Verkehrsaspekte" kümmern kann :D

RSN-Administration

Pascal

Race-Sim-Net Mitglied

355

Montag, 13. Februar 2017, 18:29

Da kann ja bald die Beta beginnen wenn ich die Farben richtig einordne :)

Spoiler Spoiler

Mousepad von Razer
Controller von Microsoft
Boxen von Logitech

Niklas

• Themenstarter

356

Montag, 13. Februar 2017, 20:52

Allzu lange sollte es tatsächlich nicht mehr dauern - vorausgesetzt, es verläuft alles wie geplant ^^

Zu den Schienen: Besser? ^^

Habe bisher nur die Splines umgeschrieben - bei den Kreuzungen wird die ganze Sache etwas komplexer ^^
  • tram.jpg

RSN-Administration

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

bluescreen (20.02.2017), MAN Lion´s City (20.02.2017)

Niklas

• Themenstarter

357

Montag, 20. Februar 2017, 16:51

Heute nochmal ein Bild, bevor es wieder eine längere Bildpause gibt ;)

Die Region rund um das Centro ist bis auf kleineren Nachoptimierungs-Bedarf so gut wie fertig. Nach den Restarbeiten geht es hoch zum Olga-Park, um dort die Trassen-Zufahrt fertigzustellen. Dann geht es ostwärts weiter, wobei dort mehr das Verkehrssystem im Vordergrund steht - durch bluescreen ist der Objektbau in Osterfeld sehr fortgeschritten.

Auf dem Bild seht ihr ein Trassen-Teilstück zwischen dem Centro und der Haltestelle Lipperfeld. Links neben der Trasse ist das Gebäude von den Lokalradiosendern "Radio Oberhausen" und "Radio Mülheim" zu sehen. Wer es genau nimmt: Ja, es handelt sich nicht um Fototexturen des Gebäudes. Stattdessen ist mit Hilfe von cgtextures eine Ersatztextur für das Gebäude angefertigt worden. Die Nutzung von selbst angefertigten "Ersatztexturen" ist auf der Map sehr selten, vereinzelt aber nötig, um nicht ganz auf ein wichtiges Gebäude verzichten zu müssen. Im Regelfall kommen bei nachgebauten markanten Gebäuden aber doch Fototexturen zum Einsatz ;)

Wie immer gilt: Projekt ist WIP, Änderungen sind vorbehalten!
  • 2017-02-20.jpg

RSN-Administration

SF-SF (11.09.2017), bluescreen (20.02.2017), MAN Lion´s City (20.02.2017)

Pascal

Race-Sim-Net Mitglied

358

Montag, 20. Februar 2017, 18:23

Ich muss ja ehrlich zugeben das ich zuvor nicht wusste wo die Ihren "Sitz" haben :D

Sieht aber Gut aus

Spoiler Spoiler

Mousepad von Razer
Controller von Microsoft
Boxen von Logitech

Lokalradio

Race-Sim-Net Mitglied

359

Montag, 20. Februar 2017, 19:17

Direkt neben dem gebäude ist der sitz von "Radio NRW", also der Sender aus dem die Rahmenverpackung kommt und auf allen 45 Lokalsendern von 11-14 und von 18-6 uhr ausgestrahlt wird soweit ich weiß, die lokalen sender haben ihre sendebereiche in der regel nur morgens von 6 bis 10 und nachmittags von 14 bis 18 uhr, bei besonderen anlässen, wie neulich der unfall im chemiewerk wird auch noch länger lokal gesendet, da macht der morgenmoderator überstunden xD

auf jedenfall sieht das seht nett aus :)

Niklas

• Themenstarter

360

Donnerstag, 9. März 2017, 20:08

Heute nur eine Information: Die Infos im ersten Beitrag dieses Themas wurden aktualisiert. Bitte beachtet, dass dort (wie schon geplant) der 2. Bauabschnitt offziell als "Verworfen" markiert wurde. Das Projekt SB91 goes OMSI wird von offizieller Seite lediglich aus der Kurzstrecke von Oberhausen nach Bottrop bestehen. Da schon BA1 solange gedauert hat, wäre ein 2. Bauabschnitt durch die Länge zeitlich nicht mehr umsetzbar. Ich habe gemerkt, dass der Mapbau - anders als zum Start 2014 vermutet - mehr Zeit braucht, als sie mir mittlerweile zur Verfügung steht. Das Race-Sim-Net wurde seither in seiner Verwaltung immer komplexer und auch schulische Aspekte sowie Freunde haben regelmäßig dafür gesorgt, dass OMSI keinen Platz mehr im Tagesablauf gefunden hat. Leider kam es deshalb auch zeitweise zu längeren Baupausen.

Es ist als Schlussfolgerung angedacht, die Map bzw. den SB91-Teilabschnitt in diesem Jahr zu veröffentlichen. Einen genauen Termin kann ich aktuell noch nicht nennen. Eine Pflege der Map wird nach der Veröffentlichung aber selbstverständlich im Rahmen der RSN-Verwaltung eingeplant sein - eine offizielle Fortsetzung wird es aber nicht mehr geben.

Auch wird die Map - um nochmal im aktuellen Rahmen darauf hinzuweisen - nicht als real angeboten. Das hat einfach den Grund, dass die Map nicht als real betrachtet werden kann. Wir haben mit Straßenabläufen, charakteristischen Objekten und realitäts-orientierten Umsetzungen von markanten Orten versucht, das Flair unserer Region bestmöglich einzufangen. Abstriche gibt es dennoch an Stellen, die sich nachträglich - vor allem auch wegen fehlender Zeit - nicht mehr ändern lassen. Mit der folgenden Liste geben wir nochmal einen klaren Überblick, der die "Semi-real"-Bezeichnung etwas näher bringen soll:
  • Straßenverläufe sind mit Google-Maps entstanden, könnten an vereinzelten Stellen (v.a. bei Verkehrsführungen) abweichend zur Realität sein. Dies gilt insbesondere für Längen von Spuren, Vorhandensein von Spuren
  • Ampelkreuzungen sind möglichst an originalen Vorbildern umgesetzt worden. Abweichungen vorbehalten
  • Durch Probleme mit der DEM-Nutzung im Jahr 2014 enthält diese Map enttäuschender Weise kein Höhenprofil. Lediglich wichtige Höhenunterschiede sind bestmöglich umgesetzt worden. Abweichungen vorbehalten
  • Bei der Haltestellenbebauung kommen charakteristische Objekte zum Einsatz. Dennoch kann es sein, dass der Wartehaustyp nicht komplett stimmt oder Haltestellenobjekte nicht komplett korrekt platziert sind
  • Sehr wichtige Objekte/Häuser sind umgesetzt worden oder werden noch umgesetzt (=BERO). In stark vereinzelten Fällen gibt es (nötig durch Form oder Farben) Umsetzungen von Wohnhäusern. Stark vereinzelt kommen auch Gebäude vor, dessen Form korrekt ist, wobei fiktive (freie) Texturen für die optische Nachbildung genutzt werden
  • Die Map wird mit 1x Repaint der Vestische und 1x Repaint der STOAG kommen
  • Die Map wird durch die Entfernungen oder den Bauaufwand leider keinen Betriebshof enthalten. Ein fiktiver Betriebshof ist unrealistisch und deshalb keine Alternative
  • Der KI-Betrieb soll so realistisch wie nur möglich umgesetzt werden. Die langen Kurse des SB91 weiter Richtung Gladbeck und Gelsenkirchen werden von der KI gefahren. Die Linie 112 wird SEV sein
  • Wir setzen auf einen hohen Detailstandard bei der Umgebungsgestaltung. Auch soll es keine Wälder an Stellen geben, an denen auch in echt keine sind

Manchen ist die Map später real genug, anderen wiederum nicht. Eine genaue "Richtlinie" für reale Maps gibt es zwar nicht, aber wir sehen uns mit dieser Ausführung erwartungstechnisch nun auf der richtigen und sicheren Seite.
Zu den Bildern in diesem Thread: Nach einer Durchsicht kann ich sagen, dass viele Bilder bis einschließlich Seite 12 mittlerweile Abweichungen zum tatsächlichen Entwicklungsstand aufweisen. Verbesserungsvorschläge sind aber weiterhin willkommen! Werde entsprechend auf jeden Vorschlag eingehen ;)

Zum Entwicklungsstand selbst gibt es in diesem Beitrag erstmal keine weiteren Informationen. Hier spätestens Ende März/Anfang April wieder mehr!

RSN-Administration

SF-SF (11.09.2017), bluescreen (10.03.2017), Marcel (09.03.2017)

Counter:

Hits heute: 2 | Hits gestern: 4 | Hits Tagesrekord: 42 776 | Hits gesamt: 6 351 247 | Hits pro Tag: 3 019,64
Klicks heute: 2 | Klicks gestern: 11 | Klicks gesamt: 11 370 788 | Klicks Tagesrekord: 51 549 | Klicks pro Tag: 5 406,13
Legende: Hits: Seitenaufrufe (nur Seitenaufrufe des Forums); Klicks: Klicks innerhalb des Forums
Gezählt seit: 21. Februar 2012, 13:33

Impressum | Über uns | Unsere Partner | Datenschutz | Nutzungsbestimmungen | Communityevents | Kontakt