Forum geschlossen

Das Forum ist seit dem 12. November 2017, 19:00, geschlossen. Wir danken allen Mitgliedern für eine tolle Vergangenheit! In der Zukunft steht das RSN als Newsportal weiterhin mit Neuigkeiten aus der Welt der Rennspiele und Simulatoren zur Verfügung!

Den Link zum Discord-Server erhaltet ihr hier, falls ihr mit unserer Community im Kontakt bleiben wollt: Hier klicken!

Ihr habt weitere Rückfragen? Diese können an "info[at]race-sim-net.de" gestellt werden. Wir antworten euch gerne!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Race-Sim-Net Communityforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pascal

Race-Sim-Net Mitglied

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Beruf: Schüler

• Themenstarter

1

Donnerstag, 31. März 2016, 09:04

Meine Meinung zur Alpha

Hinweis: Dieser Bericht gibt meine eigene Meinung zu beiden Spielen wieder. Ich bitte jeden Leser daher meine Meinung zu Respektieren. Sachliche Kritik / Feedback ist natürlich erlaubt. Zudem wird dieser Bericht geteilt und im jeweiligen Bereich gepostet. Das bedeutet dass ihr mein Fazit zum jeweiligen Spiel nur im jeweiligen Bereich zu lesen bekommt. Ich werde beide Themen am Ende verlinken. Zudem beachtet bitte, dass sich beide Spiele in einer Alpha befinden. Bedeutet, dass die Spiele noch in Entwicklung sind!

Produkt Informationen

Planet Coaster:

Release D: 2016
Early Access: 22. März 2016
Entwickler: Frontier Developments Ltd.
Plattform: PC
Genre: Strategie
Untergenre: Wirtschaftssimulation
Webseite: https://www.planetcoaster.com/de

Roller Coaster Tycoon World:

Release D: 2016
Early Access: 30. März 2016
Entwickler: Nvizzio
Plattform: PC
Genre: Strategie
Untergenre: Wirtschaftssimulation
Website: http://www.rollercoastertycoon.com/

In diesem Bericht werdet ihr meine Meinung zu Roller Coaster Tycoon World lesen. Roller Coaster Tycoon World wird von Nvizzio Entwickelt. Es handelt sich hierbei um eine Aufbau Simulation im Bereich Freizeitpark. Die Vorgeschichte des Spiels ist nicht wirklich begeisternd. Ich glaube es waren 3 Entwickler-wechsel... und ein Release Chaos. Ob wenigstens das Spiel gut ist?

Grafik

Planet Coaster: Die Grafik ist bereits jetzt Sehr gut. Jeder der Roller Coaster Tycoon 3 mochte, wird auch diesen Grafik Stil lieben. Zudem diese Grafik durch eine unfassbare Detailtreue daherkommt. Es bietet in Sachen Deko zwar noch wenige Möglichkeiten aber dafür sind die vorhandenen Sachen sehr Detailreich. Man könnte auch sagen Liebevoll erstellt. Zugegeben an der Performance muss man noch was Arbeiten. Insgesamt aber passt die Grafik zum Spiel und fühlt sich gut an.

Roller Coaster Tycoon World: Die Grafik hier ist Realistischer und hat nicht diesen leichten Comic Stil. Die Achterbahnen sehen dadurch Realistischer aus finde ich. Die Grafik im Allgemeinen geht in Ordnung. Sieht man jedoch genauer hin möchte man wieder weggucken. Die Besucher sehen beim näheren Betrachten unscharf aus die Läden ebenfalls. Eigentlich alles wenn man näher ran-zoomt. Das ist nicht Schön. Und wenn man weiter raus-zoomt sieht man die Besucher nicht mal mehr richtig Laufen sondern ehr über den Boden Gleiten. Oder anders gesagt als würden sie mit 5FPS über den weg Laufen. Insgesamt sollte man hier echt noch dran Arbeiten den Planet Coaster sieht dann doch um einiges besser aus und hat auch viel mehr die Liebe zum Detail.

Umfang

Planet Coaster: Anders als Roller Coaster Tycoon World bietet Planet Coaster im Vergleich noch sehr wenig. Das hat aber auch einen Grund. Planet Coaster plant eine Phasen Veröffentlichung. Das bedeutet man gibt nach und nach Sachen frei umso besser auf Feedback einzugehen. Sprich wenn sie alles direkt veröffentlichen gibt es viel mehr zu verbessern und so vielleicht auch Chaos. Natürlich liegt es auch daran das man vieles noch nicht Entwickelt hat, bzw. nicht fertig ist. Es gibt 13 Fahrgeschäfte was natürlich noch wenig ist aber dafür schon viele Bau Möglichkeiten. Insgesamt sollte man beim Kauf einfach dran denken dass es eine Alpha ist und deswegen noch recht mager ist. Nichts destotrotz kann man schon ordentlich Spaß mit haben.

Roller Coaster Tycoon World: Es gibt bereits jetzt über 30 Fahrgeschäfte, viele Achterbahnen und verdammt viele Essen- und Getränkestände. Also in Sachen Umfang liegt man hier klar vorne. In Sachen Deko leider nicht wirklich. Es gibt zwar schon einiges aber nichts was jetzt irgendwie zu einer Attraktion passt bzw. sie verschönert. Stichwort Themengebiete. Lobenswert sind die Besonderheiten. Hier finden sich sehr viele verschiedene vorgefertigte Sitz Möglichkeiten. Sie sind Schön und ein Guter Treffpunkt für meine Besucher. Darum paar Läden und wir haben einen schönen Ort wo man Essen und Sitzen kann. Insgesamt liegt man hier klar vor Planet Coaster aber die Liebe zum Detail in Sachen Geschäften geht an Planet Coaster.

Achterbahnen

Planet Coaster: Genau wie Roller Coaster Tycoon World setzt Planet Coaster auf die Maus Bau Technik. So nenne ich sie einfach mal. Genauer erklären tue ich es jetzt mal nicht. Um ehrlich zu sein kam ich in der Beta zu Roller Coaster Tycoon World mit dem Bauen einer Achterbahn besser zurecht. So zumindest erscheint es mir in meiner Erinnerung. (BEARBEITEN) Auch nach mehreren Stunden fühle ich mich nicht wohl mit dem Bauen einer Achterbahn. Hinweis: Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein eine Achterbahn zu bauen. Die Entwickler gingen jedoch den Wunsch der Community nach und haben einen Trick eingebaut um sie Freizuschalten. Der Grund ist das sie selber noch nicht zufrieden sind. Das solltet ihr bedenken. Trotz allem muss ich erwähnen das die Bahn nicht rausfliegen kann und es deshalb die merkwürdigsten Kurven gibt. Dadurch das man im Prinzip nicht Falsch bauen kann fühlt es sich alles ein wenig Schlecht an. Entweder ist man zu schnell um jede Kurve oder total Langsam. Bedeutet ich finde die Bahnen noch ein Tick zu schnell.

Roller Coaster Tycoon World: Das Bauen der Achterbahnen ist fast so wie in Planet Coaster. Ein wenig anders am Ende dann aber doch. Ich persönlich finde es hier ein Tick besser als in Planet Coaster. Es wirkt ein Tick ausgereifter was wohl an der Beta damals liegt. Das Fahrgefühl wird hier jedoch verschlechtert weil hin und wieder die Fahrkamera wackelt als würde ich über Kopfsteinpflaster fahren. Gewollt oder nicht gewollt ich weiß es nicht. Insgesamt wie bereits gesagt finde ich das Achterbahn bauen hier ein Tick besser und das natürlich auch weil es viel mehr Auswahl an Bahnen gibt.

Bauen

Planet Coaster: In Roller Coaster Tycoon 3 war das Bauen meistens eine Qual. So zumindest empfand ich es immer. In Planet Coaster aber geht das Bauen so einfach wie man es sich nur Wünscht. Ich kann es gar nicht beschreiben. Zudem kann man ein Gebäude jederzeit versetzten, denn das Spiel erkennt ein Gebäude/Bauwerk vom Spieler und Markiert dies. Dadurch ist sogar eine Duplizierung möglich. Das finde ich Genial. Wobei man hier wieder sagen muss dass mir das Bauen sehr viel Spaß macht und man am liebsten immer wieder alles neu Baut. Es ist wirklich sehr einfach gestaltet. Planet Coaster setzt wie Roller Coaster Tycoon World auf dieselbe Art Wege zu bauen. Ich hoffe wirklich das man das nochmal komplett ändert. Ich habe nur Probleme damit weil es nie so Funktioniert wie ich es möchte. Und Warteschlangen sehen dadurch auch nicht wirklich schön aus. Ich bin ein Fan von den graden Sachen und grade bauen ist fast unmöglich. Alpha hin oder her da muss was getan werden.

Roller Coaster Tycoon World: Anders als in Planet Coaster kann man in Roller Coaster Tycoon World gar keine Gebäude bauen. Ein hoch auf die Entwickler?!? Ich fand kaum Möglichkeiten etwas zu Bauen. Bäume, Büsche, Laternen, Steine, ein wenig Deko und Zäune ja aber keine Mauern, Dächer oder Fenster. Ich verstehe nicht wieso und deswegen muss ich ganz klar sagen wer es schön haben möchte sollte ich Planet Coaster kaufen. Noch ein Negativer Punkt ist das man die Deko (Laternen, Bänke usw.) nicht überall Platzieren kann sondern nur am Wegrand. Schade.

Sonstiges

Planet Coaster: Positiv zu erwähnen ist der Eingang bzw. die Eingänge. Es gibt mehrere die sich ein wenig Unterscheiden. Auch tauchen die Besucher nicht plötzlich auf sondern kommen vom weiten schon gelaufen. Schade ist das es mal wieder keine Parkplätze gibt. Bemerkenswert sind aber die Menschen die mit Ihren Gesichtern zeigen wie sie es finden. Zudem es bereits jetzt viele unterschiedliche Besucher gibt. Auch Gruppen sind möglich die dann zusammen Laufen. Jedoch solltet ihr von Anfang an breite Wege bauen vor allem bei Geschäften den es Staut sich gerne mal. Breite Wege? Ja man kann die Wege breit machen sieht dann aber nicht mehr ganz so schön aus.

Roller Coaster Tycoon World: Positiv es gibt Parkplätze. Zudem gibt es schon Umfangreiche Park Statistiken mit Einkommen und Werbung schalten usw. Funktioniert Gut und ist leicht zu bedienen. Es gibt eine Kampagne, Sandbox und Szenarien. Insgesamt kann man schon viel mehr Anpassen. Aber was bringen einen die ganzen Möglichkeiten wenn der Rest nicht Gut ist oder anders gesagt in Planet Coaster besser aussieht.

FAZIT

Fazit zu Roller Coaster Tycoon World: Halten wir mal Fest was mir gefällt: Das Achterbahnbauen und der Umfang. Die Fahrgeschäfte sehen alle Gut aus aber mehr auch nicht. Zudem sie alle irgendwie furchtbare Texturen manchmal haben wenn man mitfährt. Auch die Besucher sehen komisch aus, laufen komisch und können sich nicht richtig hinsetzten. Die Bau Funktion von Gebäuden gibt es gar nicht. Die Grafik ist Okey aber keine Super Grafik. Insgesamt ist das Spiel für 40 Euro günstiger als Planet Coaster (Alpha) und hat mehr Inhalt. Ich empfehle trotzdem ehr zu Planet Coaster weil ich einfach finde das man hier mit mehr Liebe arbeitet. Ich war grade mal im Internet und habe mich Kommentare durchgelesen. Die meisten Kommentare sind ehr Negativ ausgerichtet. Viele loben hingegen Planet Coaster. So wer also viel Umfang sucht und einem der Rest egal ist wird hier Glücklich werden. Am Ende muss ich persönlich aber sagen: Ich habe mir mehr erhofft.

Hier entlang um das Fazit von Planet Coaster zu lesen: http://race-sim-net.de/forum/index.php?p…d&threadID=1474
Mehr als 2.000 Stunden Fahrspaß. Warum muss ich Lachen wenn ich das Lese? (Gladbeck Omsi 2)

Spoiler Spoiler

.:.:.Mein PC Equipment.:.:.
Tastatur: Razer Deathstalker Chroma
Maus: Razer Naga Epic Chroma
Headset: Logitech G430
Mousepad von Razer
Controller von Microsoft
Boxen von Logitech

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pascal« (31. März 2016, 09:04)

Counter:

Hits heute: 0 | Hits gestern: 4 | Hits Tagesrekord: 42 776 | Hits gesamt: 6 351 245 | Hits pro Tag: 3 020,28
Klicks heute: 0 | Klicks gestern: 11 | Klicks gesamt: 11 370 786 | Klicks Tagesrekord: 51 549 | Klicks pro Tag: 5 407,28
Legende: Hits: Seitenaufrufe (nur Seitenaufrufe des Forums); Klicks: Klicks innerhalb des Forums
Gezählt seit: 21. Februar 2012, 13:33

Impressum | Über uns | Unsere Partner | Datenschutz | Nutzungsbestimmungen | Communityevents | Kontakt